Bestätigt: Mehr als 10 Mio. Nutzer bei Google+
Obwohl das Social Network Google+ erst einige Tage alt ist, vereint es bereits über 10 Millionen Menschen. Das verkündete der Google-Chef Larry Page jetzt im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Quartal 2011. Damit bestätigte er die Schätzungen von Dritten.
Page sagte, dass er sich sehr über die umwerfende Reaktion auf Google+ freut. Das neue Angebot sei die Art von Dienst, die man zukünftig anbieten will: übersichtlich und einfach zu verwenden. Vor allem Funktionen wie die Circles und Hangout sind ihm wichtig, da sie Interaktionen aus dem echten Leben wiederspiegeln. "Wir wollen Produkte schaffen, die jeder zweimal täglich verwendet, wie eine Zahnbürste", erklärte der Firmenmitbegründer und CEO.
Google+ soll weiterhin als eine Art "Feldtest" betrachtet werden, der eine Reihe von Hürden aufweist. Man hatte den Zugriff zunächst nur für einige Auserwählte erlaubt, die dann die Möglichkeit hatten, Familie und Freunde einzuladen. Die Entwicklung des Social Networks soll nun schnell weitergeführt werden, so dass noch fehlende Funktionen bald zur Verfügung stehen werden.
Neben den über 10 Millionen Nutzern misst Google den Erfolg des Angebots mit einer weiteren Größe. Page zeigte sich stolz, dass täglich über eine Milliarde verschiedene Inhalte geteilt werden. Auch der Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte kürzlich verkündet, dass die "Shares" zukünftig als Erfolgsindikator herangezogen werden sollen. Der +1-Button, der inzwischen auf zahlreichen Websites zu finden ist, wird laut Page rund 2,3 Milliarden Mal pro Tag angeklickt.