BSkyB hat "Sky Go" gestartet - stabile Abo-Preise für ein Jahr
Dark Sat World
08.07.2011

BSkyB hat "Sky Go" gestartet - stabile Abo-Preise für ein Jahr

Der britische Pay-TV-Riese BSkyB hat am Freitagnachmittag zwei positive Nachrichten für seine mehr als zehn Millionen Kunden bekannt gegeben: den Start der neuen mobilen TV-Anwendung "Sky Go" und stabile Preise für alle Abonnenten für mindestens die nächsten zwölf Monate.

"Sky Go" erlaubt den Empfang der BSkyB-Programme auf Computern, Notebooks, dem iPhone und dem iPad. Zum Portfilio gehören unter anderem alle fünf Sportsender, ESPN und Sky News. Die Abonnenten können unterwegs auf mehr als 30 Live-Programme zugreifen. Dazu zählen Sky1, Sky Atlantic, Sky Arts, MTV, Disney, Nickelodeon, NatGeo und History.

Für Nicht-Abonnenten ist "Sky Go" ab August für monatliche Gebühren zwischen 15 und 40 Britische Pfund (17 bis 45 Euro) zu haben. Der Dienst soll dann auch auf der Xbox von Microsoft angeboten werden. Ebenfalls setzt BSkyB auf die Unterstützung des WLAN-Anbieters The Cloud Networks, deren Übernahme BSKyB im Februar bekannt gegeben hatte.



Insgesamt beziehen 10,1 Millionen Haushalte eines der Bezahlpakete. 3,7 Millionen Zuschauer gucken HD-Programme über ein entsprechendes Bouquet, das sind 47 Prozent mehr als letztes Jahr. Außerdem kündigte BSkyB am Freitag den Start von "Sky Anytime+" an und die Einführung einer neuen Settop-Box mit Ein-Terabyte großem Speicher.


Deutsche Abonnenten zahlen 12 Euro


In Deutschland wird die Sky-Software zum mobilen TV-Empfang bereits seit April unter dem Namen "Sky Go" vermarktet und kostet für bereits zahlende Kunden 12 Euro im Monat. Je nach Abonnement ist der Abruf beispielsweise von Bundesliga-Spielen, Champions League oder der Formel1 möglich.

Mit "Sky Go" lassen sich alle abonnierten Programme des Sky-Hauptabonnements auch auf einem zweiten Fernseher im Haushalt verfolgen. Sky stellt bei Bedarf gegen eine Aktivierungsgebühr von 19 Euro eine zweite Smartcard sowie einen weiteren Sky-Leih-Receiver gegen eine Aktivierungsgebühr zur Verfügung, bislang firmierte dieses Angebot unter dem Titel "Multiroom".

Die Sky-Programme aus dem Hauptabonnement können auf bis zu vier weiteren Geräten gleichzeitig verfolgt werden: im Web-Browser, dazu ist ein installiertes und kostenfreies Silverlight-Plug-In von Microsoft Voraussetzung, auf einem zweiten Fernseher und auf iPhone und iPad. Voraussetzung ist die Registrierung der für "Sky Go" zu verwendenden Geräte bei Sky. Die Registrierung erfolge automatisch, wenn man sich mit dem Computer, iPhone oder iPad das erste Mal bei "Sky Go" anmeldet.

Der Pay-TV-Anbieter hatte bereits angekündigt, dass die Gratis-Phase seiner Apple-Apps in diesem Jahr zu Ende geht, allerdings keinen konkreten Termin genannt.