Mittwoch, 6. Juli 2011
Jailbreak für iPad 2: Spät, aber dafür sehr einfach
Dark Sat World

Jailbreak für iPad 2: Spät, aber dafür sehr einfach

Es hat einige Zeit gedauert, bis auch für Apples neues iPad 2 ein Jailbreak zur Verfügung stand. Als Trost machen es die Hacker, denen es nun gelungen ist, das Tablet-System zu knacken, so einfach wie noch nie, die von Apple eingebauten Sperren zu beseitigen.

Es genügt, die Webseite Jailbreakme.com zu besuchen. Wird der Client als iPhone, iPad oder iPod Tuch mit iOS 4.3.3 erkannt, bekommt der Nutzer einen Button mit der Aufschrift "Free" angezeigt. Zwei Klicks später ist die Jailbreak-Aktivität für den Anwender selbst beendet.

iPAD 2

Allerdings gilt wie immer, Vorsicht walten zu lassen. Der Jailbreak entfernt nicht nur die Schranken für Anwendungen, sondern kann auch Malware die Tore auf das jeweilige iOS-Gerät öffnen. Dies ist insbesondere deshalb ein Risiko, weil Nutzer auf ihrem Smartphone in der Regel sensiblere Daten gespeichert haben, als auf ihrem PC.



Dark Sat World

HD-Musiksender Dance-TV stellt Satelliten-Ausstrahlung via Astra wieder ein

Der im vergangenen Jahr an den Start gegangene hochauflösende Musiksender Dance-TV hat seine Ausstrahlung über den Satelliten Astra 23,5 Grad Ost wieder eingestellt.



Wie der Branchendienst "Totaal TV" Ende vergangeger Woche berichtete, wurde seit Sendestart kein einziger Kabelnetzbetreiber in Europa gefunden, der das Programm gegen Entgelt weiterverbreiten wollte. Astra 3B deckt den gesamten Kontinent von Spanien bis zum Schwarzen Meer ab.

Auf der Frequenz 12.032 GHz (horizontale Polarisation, Symbolrate 27.500, FEC 9/10) waren bislang Ausstrahlungen unverschlüsselt im klassischen MPEG4/H.264-Format zu sehen. Das übliche AC3-Format komt beim Ton zum Einsatz (384 KBit/s).

Das HD-Programm lief 24 Stunden täglich in englischer Sprache und bot neben Live-Konzerten bekannter DJs auch Talkshows und Doku-Soaps über die Techno- und Dance-Szene. Auf Astra 3B tummeln sich bereits Zuführungen für das Programm von Kabel Deutschland (KDG) und der Internet-Dienst "Astra2Connect".

Der Kanal sitzt in Hilversum und wird nach Angaben der Online-Plattform Linked-In von einer Handvoll Mitarbeiter gestemmt.

Ob die Sendepause anhält, ist noch offen: Sollten Distributionsverträge in den kommenden Monaten erfolgreoch abgeschlossen werden, könnte die Verbreitung wieder aufgenommen werden - wahrscheinlich aber nur noch verschlüsselt.

Von der Abschaltung sind auch TV-Zuschauer in den Niederlanden und in Belgien betroffen. Dort hatten Kabelanbieter die uncodierten Signale per Satellit in ihre Netze übernommen und verbreitet. Um die Ausstrahlung über Astra 23,5° Ost kümmerte sich bisher die SES-Astra-Tochter APS in München.



Dark Sat World

ORF III ab Oktober

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach von einem "Meilenstein", schließlich habe man zuletzt im Jahr 1970 mit ORF 2 ein neues Vollprogramm gestartet.

Noch keine Freigabe

Dass wegen Einsprüchen der Bundewettbewerbsbehörde - und in Folge des ORF - gegen den Bescheid der Medienbehörde KommAustria weiterhin nicht gesendet werden darf, quittierte Wrabetz mit einem Seitenhieb auf die Wettbewerbsbehörde und verwies darauf, dass der Gesetzgeber den Kanal vorschreibe. Auf der einen Seite würden sich die fünf Parlamentsparteien und in Folge "die Republik" für ORF III stark machen, "auf der anderen Seite gibt es eine Bundeswettbewerbsbehörde, die mit ihrem Einspruch den Start schwieriger macht, als notwendig wäre". Wrabetz pochte weiters darauf, dass auch Film eine wichtige Rolle spielen müsse, wenn auch nicht in Form von Hollywood-Blockbustern, sondern etwa bei der Ausstrahlung österreichischer Werke.

Montag Doku, Dienstag Kunst,...

Jeder Sendetag von ORF III soll nach den Vorstellungen der Macher ein bestimmtes Label tragen; Montag ist Dokutag, Dienstag steht im Zeichen von Kunst und Kultur, Mittwoch widmet sich verstärkt Themen aus Religion und Wissenschaft, der Donnerstag beschäftigt sich mit Europa und der Freitag ist Österreich-Tag (beispielsweise mit heimischen Filmen). Der Samstag dreht sich um Zeitgeschichte und der Sonntag wird mit Oper, Theater und Konzert abgerundet.

Viel Freiheit und Experimentierfreude
Das Programm werde "nicht unbedingt mehrheitsfähig sein", sagte Schöber, der"viel Freiheit und Experimentierfreude" in Aussicht stellte. Die thematischen Säulen zielen laut dem Senderchef "insbesondere darauf ab, eine Bühne für Österreich als Kunst- und Kulturnation zu bieten."

Politische Übertragungen

Zusätzliche TV-Informationen wird ORF III über die Vollübertragungen der Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat bringen. Außerdem gibt es einen Europa-Schwerpunkt mit der Talksendung "Inside Brüssel", die Brüssel-Korrespondent Raimund Löw allwöchentlich leiten wird.

ORF III soll im Oktober starten

Über die Auflagen für den Sendestart muss zunächst noch der Bundeskommunikationssenat (BKS) entscheiden, der über die Einsprüche von BWB und ORF zu befinden hat. Im ORF peilt man derzeit einen Sendestart im Oktober an.



Sky startet dritten Sportsender Sky Sport HD Extra am 6. August
Dark Sat World

Sky startet dritten Sportsender Sky Sport HD Extra am 6. August

Sky Sport HD

Der Pay-TV-Anbieter Sky startet am 6. August und damit rechtzeitig zur Rückrunde der Fußball Bundesliga einen dritten reinen Sportsender unter dem Namen Sky Sport HD Extra.

Am Samstagnachmittag überträgt der Bezahlsender damit neben der Sky-Konferenz auf Sky Sport HD 1 und einem Spiel auf Sky Sport HD 2 ein weiteres Match in echtem HDTV. Zum Auftakt der Saison 2011/12 steht neben der Konferenz und Stuttgart gegen Schalke, auch das Bundesliga-Debüt des FC Augsburg gegen den SC Freiburg an. Auf Sky Sport HD Extra sind außerdem die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und der DFB-Pokal hochauflösend zu sehen. Dann stehen zudem die Formel1, Eishockey aus der DEL und Golf von der PGA- und European-Tour auf dem Programm.

Empfangen können den neuen Sender nur Kunden, die das "Fußball Bundesliga"-Paket und das "Sport"-Paket in HD gebucht haben. Zu Beginn wird Sky Sport HD Extra nur über den Astra-Satelliten und sehr wenige lokale Kabelnetze empfangbar sein.

Wer sich für den Service "Sky Go" hat freischalten lassen, darf die Inhalte des neuen Senders via WLAN auch auf dem iPad oder auf einem zweiten Fernsehen abrufen. Um die Sendeabwicklung des neuen Programms kümmert sich die Münchner Plazamedia, die zur Constantin Medien AG gehört.

Sky strahlt inzwischen 29 HD-Sender aus, darzu gehören auch die Privatsender von ProSiebenSat.1 und RTL. Mit Sky Sport HD Extra, Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, ESPN America HD und Eurosport HD sind fünf Sportsender zu empfangen. Im Winter geht mit Sky Sport News HD außerdem der erste 24-Stunden-Kanal in Deutschland und Österreich an den Start, der als Bestandteil des obligatorischen "Sky Welt"-Pakets für alle Abonnenten empfangbar sein wird. Ein Termin dafür gibt es noch nicht.